Gesundheit und Homöopathie - Bilder Galerie
Gesundheit und Homöopathie
Martin Mißfeldt, 14. Oktober 2009, Adobe Photoshop *
Noch mehr ... Gesundheit und Homöopathie
* Dieses Bild kann im privaten oder schulischem Kontext gerne geteilt oder auf Websites benutzt werden. Folgendes sollte unter dem Bild oder am Ende des Artikels stehen: " von Martin Mißfeldt (Quelle)". Für eine geschäftsmäßige Nutzung (z.B. Print-Erzeugnisse, Shop-Websites oder Suchmaschinen) ist eine Genehmigung des Autors erforderlich.
Gesundheit ist ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Gut eines Menschen. Das Thema Gesundheit wird jedoch zunehmen verwissenschaftlicht. Ärzte-Verbände und Pharma-Industrie versuchen seit Jahren den Menschen das Vertrauen in den eigenen Körper zu nehmen - leider mit Erfolg. Leider basiert die allgemeine medizinische Forschung auf statistischen Verallgemeinerungen. Kein Mensch kann wissen, ob seine eigenen Symptome bzw. seine Krankheit, tatsächlich mit der Mehrheit vergleichbar ist.
Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die Homöopathie. Die Homöopathie (begründet von Samuel Hahnemann) versucht den Menschen und seine Symptome ernst zu nehmen. Auf diese Art bietet die homöopathische Heilmethode dem Patienten einen Weg zur Selbstgenesung.
Krankheit ist als Gegenteil von Gesundheit durchaus nichts Schlimmes. Im Gegenteil, der Körper braucht Phasen der Regeneration, die er oft nur durch Krankheitssymptome bekommt. Der allopathische Ansatz (Schulmedizin) versucht dabei, die Symptome zu kaschieren. Nur allzu oft wird die Ursache der Krankheit weder erkannt noch richtig behandelt.
Bei den Augen bzw. den meisten Sehschwächen spricht man nicht von "Krankheit". Es handelt sich eher um normale physoilogische Veränderungen. Glücklicherweise sind Medizin und Technik heute in der Lage, fast jede Sehschwäche über Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen oder mit Hilfe von Augenoperationen zu korrigieren. Auf der Seite "Brille-kaufen" findet man viele interessante und hilfreiche Informationen, darunter zum Beispiel Hinweise zu der Frage, wie sinnvoll eine Brillenversicherung ist.