Gouache Malerei
Gouache Malerei
Martin Mißfeldt, 28. Februar 2009, Adobe Photoshop *
Unter Goauche-Malerei versteht man eine bestimmte Art der Malerei. Wie bei der Aquarellmalerei werden Gouache-Farebn auch mit Wasser gelöst und vermalt. Im Gegensatz zum Aquarell werden die Fareben jedoch auch mit Weiß (auch Deckweiß genannt) vermalt. Während bei Aquarell die hellen und Weißen Flächen ausgespart bleiben (also gar nicht gemalt werden), malt man mit Gouache-Farbe die hellen und Weißen Flächen unter Zuhilfenahme von Weiß. Das Bild verliert dadurch erheblich an Leuchtkraft. Goauche-Bilder wirken meist stumpf und matt. Viele Wissenswertes und hilfreiche Tipps findet man in diesem Artikel "Gouache Bilder malen (online Tutorial Gouachemalerei)".
Die Gouache-Malerei ist viel kontrollierte zu handhaben. Während man bei der Aquarellmalerei kaum Fehler machen darf, bietet die Gouache immer die Möglichkeit, mit Hilfe der deckenden Farben zu korrigieren.
* Dieses Bild kann im privaten oder schulischem Kontext gerne geteilt oder auf Websites benutzt werden. Folgendes sollte unter dem Bild oder am Ende des Artikels stehen: "Gouache Malerei von Martin Mißfeldt (Quelle)". Für eine geschäftsmäßige Nutzung (z.B. Print-Erzeugnisse, Shop-Websites oder Suchmaschinen) ist eine Genehmigung des Autors erforderlich.